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Anmeldung

Herzlich willkommen in Winznau!

Bitte melden Sie sich persönlich am Schalter der Gemeindeverwaltung Winznau oder online via eUmzug innerhalb von 14 Tagen an. Es ist wichtig, dass Sie sich vorgängig in der alten Wohngemeinde abmelden.

Persönliche Anmeldung

Schweizerbürgerinnen und -bürger bringen bei persönlicher Anmeldung folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Familienausweis (bei Verheirateten)
  • Scheidungsurteil/Sorgerechtsnachweis
  • Krankenkassennachweise (für alle Personen)
  • Wohnsitznachweis (z.B. Mietvertrag, Kaufvertrag)


Ausländische Staatsangehörige bringen bei persönlicher Anmeldung folgende Unterlagen mit:

  • Reisepass oder Personalausweis
  • Ausländerausweis
  • Geburtsschein
  • Familienausweis / Heiratsurkunde (bei Verheirateten)
  • Scheidungsurteil/Sorgerechtsnachweis
  • Krankenkassennachweise (für alle Personen)
  • Wohnsitznachweis (z.B. Mietvertrag, Kaufvertrag)


eUmzug Onlineanmeldung

Beachten Sie, dass der eUmzug nur für Schweizerbürgerinnen und -bürger sowie für EU/EFTA-Staatsangehörige ohne Einschränkungen genutzt werden kann.

Ausländische Staatsangehörige haben nach erfolgter Anmeldung das Original des Ausländerausweises für die Anpassung der Adresse sowie eine Kopie des Reisepasses oder des Personalausweises einzureichen.

Drittstaatsangehörige können den Dienst nur bei einem Zuzug innerhalb des Kantons Solothurn nutzen.

Hier geht es zum eUmzug: https://www.eumzug.swiss/eumzug/#/canton/so

Zuzug aus dem Ausland

Der Zuzug aus dem Ausland kann nicht via eUmzug erledigt werden. Wir bitten Sie, sich persönlich am Schalter der Gemeindeverwaltung Winznau anzumelden.

Zugehörige Objekte