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Bürgergemeinde

Kurzportrait der Bürgergemeinde Winznau

Bachweg

Die Bürgergemeinde Winznau ist eine eigenständige Personalkörperschaft des kantonalen öffentlichen Rechts und verwaltet sich selbst. Ihr sind nach Verfassung und Gesetz spezielle Aufgaben übertragen. Das gesamte Gemeindegebiet von Winznau umfasst 400 ha. Davon verwaltet die Bürgergemeinde 156ha (24ha Kulturland und 132ha Wald).

Die Bürgergemeinde Winznau:

  • erteilt das Gemeindebürgerrecht oder sichert es zu
  • sorgt für eine zweckmässige Bewirtschaftung ihrer Wälder (132ha) und Kulturland (24ha)
  • betreibt und unterhält das Frischwassernetz von Winznau
  • fördert die kulturelle und soziale Wohlfahrt
  • vermietet Wohnungen ihrer Liegenschaften

 

Die Bürgergemeinde umfasst alle in der Gemeinde Heimatberechtigten, ohne Rücksicht auf deren Wohnsitz. Die Bürgergemeinde Winznau hat ca. 1’700 Bürger, wovon 254 in Winznau wohnen (Stand 31.05.2018).

Organisation

Gemeindeversammlung

Die Bürgergemeindeversammlung ist das oberste Organ der Bürgergemeinde.

Bürgerrat

Der Bürgerrat koordiniert und plant die Tätigkeiten der Bürgergemeinde und vertritt diese mit dem Präsidenten an der Spitze nach aussen. Der Bürgerrat übt alle Rechte und Pflichten aus, die nicht durch die Gemeindeordnung oder durch andere Erlasse einem anderen Organ übertragen sind.

  • vollzieht und verwaltet die Gemeindegeschäfte
  • erteilt das Gemeindebürgerrecht oder sichert es zu
  • legt der Gemeindeversammlung Budget und Rechnung vor
  • verwaltet den Stipendienfond und erteilt Stipendien
  • leitet und überwacht die Wasserversorgung

Der Bürgerrat von Winznau besteht aus 5 Mitgliedern und 3 Ersatzmitgliedern. Jedem Mitglied ist ein Ressort zugeteilt, für welches es die Verantwortung trägt. Die Funktionäre amten alle im Nebenamt.

Name Funktion Telefon
E-Mail
Guldimann Manfred Bürgergemeindepräsident 062 295 56 68 / 079 105 04 22
praesidium@bg-winznau.ch
von Arx Thomas Vize-Präsident und Ressort Liegenschaften 062 295 06 05
liegenschaften@bg-winznau.ch
Grob Patrick Ressort Forst 079 656 65 40
forst@bg-winznau.ch
Portmann Anton Ressort Wasser 062 295 26 57 / 079 412 11 34
wasserversorgung@bg-winznau.ch
Kusch Gabriel Ressort Landwirtschaft und Pacht 062 295 70 07
lagerplatz@bg-winznau.ch
Düringer Christian Ersatzmitglied 062 295 01 04
Stoll Adrian Ersatzmitglied 062 295 45 77
Grob Philipp Ersatzmitglied 062 212 12 06

 

Verwaltung

   
Name Funktion Telefon
E-Mail
Stoll Silvia Finanzen 062 295 45 77
verwaltung@bg-winznau.ch
Winz Barbara Bürgerschreiberin 062 295 46 79

 

Wasserversorgung

   
Name Funktion Telefon
von Felten Christoph Brunnenmeister 062 295 07 13 / 079 428 20 55
Schneider Hans Wasserzählerableser 062 298 31 68
     

 

Stipendienfonds

Die Bürgergemeinde bildete 1947 einen Stipendienfonds mit dem Zweck, jungen Bürgerinnen und Bürgern bei weiterführenden Ausbildungen finanziell beizustehen.

Zur Unterstützung kann auf Gesuch hin der jährliche Zinsertrag des Fonds ausgeschüttet werden. Werden im gleichen Jahr mehrere Gesuche eingereicht, wird der Zinsertrag auf die Anzahl Gesuche aufgeteilt. Der nicht benötigte Zinsertrag wird dem Fonds gutgeschrieben.

Zurzeit beträgt der Zinsertrag Fr. 1000.-.

Gesuche um Stipendien sind bis jeweils 31. März an den Bürgergemeindepräsidenten zu richten.

 

Einbürgerungen

Kontaktperson:
Guldimann Manfred
Kleinfeldstrasse 11
062 295 56 68
079 105 04 22

Ordentliche Einbürgerung

Aufnahmevoraussetzungen

Wohnsitzdauer:

  • Schweiz: 10 Jahre
  • Kanton: 4 Jahre
  • Gemeinde: 2 Jahre

 

Zusätzliche zwingende Voraussetzungen:

  • Sprachkenntnisse erfüllt (mind. Note 4 gemäss Sprachskala)
  • Integration erfüllt (Beurteilung anhand Gespräch und Fragenkatalog)

 

Kosten (nach Aufwand)

  • Bürgergemeinde: Fr. 500.- bis Fr. 3000.-
  • Kanton: Fr. 1000.- bis Fr. 1500.-
  • Bund: Fr. 300.- bis Fr. 500.-

 

Dauer des Verfahrens

ca. 2 - 2,5 Jahre

Abweisungsgründe

  • Sozialhilfeempfänger
  • Laufende rechtliche Verfahren (z.B. Betreibung, Probezeit nach Führerausweisentzug usw.)

 

Achtung

Ein Wohnortswechsel während laufendem EB-Verfahren führt zum Abbruch des Verfahrens.

Liegenschaften

Ressortleiter:
von Arx Thomas
Haldenstrasse 1
062 295 06 05

Wohnliegenschaften

Die Bürgergemeinde besitzt und vermietet folgende Wohnliegenschaften:

 

MFH Oltnerstrasse 22
3 x 3 Zimmerwohnung
3 x 4 Zimmerwohnung
Oltnerstrasse 22

 

MFH Oltnerstrasse 26
3 x 3 Zimmerwohnung
3 x 4 Zimmerwohnung

Oltnerstrasse 26

 

   

 

Forst

Holz

Ressortleiter:
Grob Patrick
Bühlstrasse 5
079 656 65 40

Die Bürgergemeinde Winznau bildet mit den Bürgergemeinden Hauenstein-Ifental, Wisen, Trimbach, Lostorf, Olten und dem Staatswald den Zweckverband Forstbetrieb Unterer Hauenstein mit Sitz in Trimbach.

 

Funktion Name, Adresse Telefon
Vorstandsmitglied Grob Patrick, Bühlstrasse 5 079 656 65 40
Delegierter Kusch Gabriel, Rebenfluhweg 54 079 435 69 57
Revierförster Nussbaumer Georg, Alpweg 9, Hauenstein 062 295 51 03 / 079 435 33 64
Brennholzbestellungen Grob Felix, Oberdorfstrasse 6 062 295 37 82 / 079 417 23 81
     

 

 

Brennholzpreise

1 Ster Buche trocken ganz Fr. 120.-
1 Ster Buche ab Wald ganz Fr. 85.-
1 Ster Tanne trocken ganz Fr. 100.-
1 Ster Tanne ab Wald ganz Fr. 65.-
1 Ster Buche trocken 33 cm gespalten Fr. 200.-
1 Ster Buche ab Wald 33 cm gespalten Fr. 165.-
1 Ster Tanne trocken 33 cm gespalten Fr. 180.-
1 Ster Tanne ab Wald 33 cm gespalten Fr. 145.-
       

Bei 25 cm Länge einen Zuschlag von Fr. 20.- pro Ster

Transport

Fr. 20.- pro Ster 
(ausserhalb der Region auf Anfrage)

Holzpeletts

Holzenergie Schweiz
Waldenergie AG

Wasserversorgung

Reservoir

Ressortleiter:
Portmann Anton
Weid 6
062 295 26 57
079 412 11 34

Die Bürgergemeinde ist für den Betrieb und Unterhalt der Wasserversorgung zuständig. Das Leitungsnetz der Bürgergemeinde Winznau ist ca. 13.6 km lang. Das Reservoir "Leimen" wird von der Quelle "Hagstelli" und vom Grundwasserpumpwerk "Schachen" mit Wasser versorgt.

 

Funktion Name, Adresse Telefon
Brunnenmeister von Felten Christoph, Oberdorfstrasse 8 062 295 07 13 / 079 428 20 55
Zählerableser Schneider Hans, Sälistrasse 28a, Lostorf 062 298 31 68
     

 

Landwirtschaft und Pacht

Ackerland

Ressortleiter:
Kusch Gabriel
Rebenfluhweg 54
062 295 70 07

Das Kulturland (24ha) wird an ortsansässige Landwirte verpachtet (siehe Allmend-Reglement und Reglement über die Verpachtung des Bürgerlandes).

 

 

 

 

 

 

Rechnungsprüfungskommission

Überwacht den Finanzhaushalt und prüft die Rechnungen

Funktion Name Telefon
Präsident von Felten Stefan 062 295 22 18
Vizepräsidentin vakant  
Aktuar Studer Cäsar  
Mitglied Del Favero Mario  
Mitglied Haarmann Holger  

 

Wahlbüro

Vollzieht die Wahl- und Abstimmungsgesetzgebung bei Urnen-Abstimmungen

Funktion Name Telefon
Präsidentin Ritter Angela 079 480 78 63
Vizepräsident von Arx Felix  
Aktuarin von Felten Jolanda  
Ersatzmitglied Grob Josef