Inhalt

Bauarbeiten Bushaltestelle Huttler-Nord

5. Mai 2025

Am Montag, 5. Mai 2025, beginnen die Bauarbeiten für den Bau der Bushaltestelle Huttler Nord an der Oltnerstrasse.

Im Zusammenhang mit der Überbauung Huttler wurde auch ein optimaler Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel in diesem Dorfteil angestrebt. Demzufolge wurde gerade zusammen mit der Realisierung des Huttlerparks die Bushaltestelle Süd geplant und umgesetzt. Das vorliegende Bauprojekt finalisiert und ergänzt nun mit der Bushaltestelle Nord das Angebot des Busbetriebes Olten-Gösgen-Gäu. Dazu wird eine Busbucht und ein dazugehörendes Bushäuschen gebaut. Im Rahmen einer koordinierten Bauweise müssen dabei die Wasser- und Elektrizitätsleitungen umgelegt werden.

Mit der Bauausführung wurde die Firma STRABAG AG, Obergösgen, beauftragt. Die Bauleitung obliegt der Infragon Ingenieure AG, Olten (Ansprechperson Roman Bärfuss). Ziel ist es, dass die Bauarbeiten bis im Juli 2025 abgeschlossen werden können.

Fussgänger können die Baustelle jeweils mit der gebotenen Vorsicht über die eingerichtete Umleitung passieren. Es wird geplant den Strassenverkehr stets zweispurig zu führen, um den Verkehr möglichst nicht einzuschränken. Die direkt betroffenen Anwohner werden durch die Bauleitung laufend über allfällige Beeinträchtigungen informiert. Alle Projektbeteiligten bemühen sich um einen speditiven, reibungslosen Bauablauf und danken den Betroffenen für ihr Verständnis.

Weitere Infos sind dem Link zu entnehmen: https://so.ch/verwaltung/bau-und-justizdepartement/amt-fuer-verkehr-und-tiefbau/projekte/strasseninfrastruktur/

Die Ressortleitung Bau