Inhalt

Wechsel im Gemeinderat und in der Verwaltung

10. Januar 2025

Gemeinderätin Gabriela Grob und die ehemalige Lernende Saskia Niggli übernehmen das Gemeindeschreiber-Amt im Jobsharing. Nach der notwendig gewordenen Demission von Gabriela Grob als Gemeinderätin wird der jetzige Präsident der Werkkommission, Hubert Stalder, von der Partei «Die Mitte» für den Rest der Amtsperiode 2021-2025 per 01.02.2025 nachnominiert.

Nachdem im letzten Herbst der Gemeindeschreiber sein Arbeitsverhältnis auf Mitte 2025 unerwartet gekündigt hatte, machte sich der Winznauer Gemeinderat auf die Suche einer Nachfolgelösung. Infolge der genehmigten Stellenplanerweiterung durch die Gemeindeversammlung im Dezember, konnte der Gemeinderat nun die Verwaltung wie geplant und beabsichtigt neu organisieren. Der Gemeinderat konnte erfreulicherweise Frau Gabriela Grob und Frau Saskia Niggli als neue Gemeindeschreiberinnen gewinnen. Sie werden die Aufgabe im Jobsharing übernehmen. Der Zeitpunkt für den Wechsel ist günstig, da das befristete Arbeitsverhältnis mit dem jetzigen interimistischen Leiter der Verwaltung, Adrian Stocker, zeitnah endet. Die beiden neuen Persönlichkeiten sind der Gemeinde bestens bekannt.

Frau Saskia Niggli hatte ihre Lehrzeit in Winznau erfolgreich absolviert und war danach während rund zehn Jahren als Gemeindeschreiberin in zwei verschiedenen Gemeinden tätig. Sie hat in dieser Zeit sämtliche Ausbildungen zur Gemeindeschreiberin absolviert und sich zur ausgewiesenen Verwaltungsfachfrau ausgebildet. Der Gemeinderat freut sich auf die Rückkehr von Saskia Niggli im April 2025. Sie tritt ein Arbeitspensum von 90 % an.

Mit dem Funktionenwechsel als Gemeinderätin zur Gemeindeschreiberin kennt Gabriela Grob die Aufgaben und zukünftigen Herausforderungen von Winznau. Die ausgebildete Juristin wird mit einem 50 %-Pensum ab Februar 2025 sich in die Verwaltungsthemen einarbeiten. Der Gemeinderat freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr in ihrer neuen Rolle. Mit ihr gewinnt der Gemeinderat eine Verstärkung des Verwaltungsteams, auch wenn er damit ein aktives und sehr geschätztes Gemeinderatsmitglied verliert. Gabriela Grob war während rund vier Jahren im Gemeinderat für das Ressort Bildung zuständig.

Infolge der Demission als Gemeinderätin wird ein Sitz frei. Diesen wird Herr Hubert Stalder übernehmen. Gemäss Wahlvorschlag der CVP «Die Mitte» Winznau wird der jetzige Präsident der Werkkommission für den Rest der Amtsperiode 2021-2025 per 01.02.2025 als ordentliches Mitglied des Gemeinderates der EG Winznau nachnominiert. Nach Publikation des Wahlverfahrens wird Herr Hubert Stalder als in Stiller Wahl für gewählt erklärt. Der Gemeinderat freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünscht ihm bereits jetzt viel Erfolg im neuen Amt.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit den letzten personellen Wechseln im Gemeinderat, aber auch in der Verwaltung, eine gute Basis für die kommende Legislaturperiode geschaffen wird und auf diese Weise viel gemeindeeigenes Wissen nachhaltig gesichert ist.