Inhalt

Die Gemeindewappen

Das älteste bekannte Wappen von Winznau ist in der Chronik von Johannes Stumpf erwähnt und im Wappenbuch Wurstisen unter dem Titel «Wappen der Herren von Winznau» abgebildet. Es ist ein vierästiger grüner Zweig mit jeweils drei Blättern an einem Ast. Über dem gelben Schild ist eine kartuschenartige Verzierung angebracht.
Wahrscheinlich ging dieses Wappen in Vergessenheit, denn 1914 übernahm die Bürgergemeinde als Wappenmotiv einen braunen Baum mit einigen grünen Eichblättern. Dieses Wappen wurde 1939 auch an der Landesausstellung in Zürich gezeigt. Zum Jubiläum «650 Jahre Eidgenossenschaft» wurde aber in Schwyz ein neues, das heute gültige Wappen mit einem grünen Rebzweig mit fünf grünen Blättern und zwei grünen Haltern auf goldenem Grund gezeigt.
Leider geht das Wappen auf eine falsche Auslegung des Dorfnamens zurück. In allen bekannten Schreib- und Sprechweisen fehlt im Wort Winznau das r, das vorkommen müsste, wenn der Name auf Winzer, althochdeutsch Winzure, und somit auf das Rebenblatt, zurückgehen sollte.

Winznauer Wappen